Welches Reinigungsintervall ist für die Büroreinigung sinnvoll?


Damit Sie zu jeder Zeit ein sauberes Büro genießen können, ist die Wahl des passenden Reinigungsintervalls besonders wichtig. Wir von der Liebl Gebäudereinigung & Service GmbH in München erklären Ihnen im folgenden Artikel, wie Sie die geeigneten Abstände zwischen den Reinigungsarbeiten festlegen können.


Passende Intervalle für die Büroreinigung

Grundsätzlich können Sie bei der Büroreinigung in München zwischen der Sichtreinigung und der Unterhaltsreinigung unterscheiden. Während bei der Sichtreinigung vor allem die sichtbaren Bereiche wie Fußböden, Arbeitsplätze und Kontaktflächen von täglichem Staub und Schmutz gesäubert werden, werden bei der Unterhaltsreinigung auch nicht sichtbare Bereiche umfangreich gereinigt. Indem Sie die beiden Arten sinnvoll und abwechselnd kombinieren, erreichen Sie eine zufriedenstellende Sauberkeit in Ihrem Büro und das bei einem überschaubaren Aufwand.

Vervollständigt werden die Reinigungsarbeiten durch Grundreinigungen, die in einem selteneren Rhythmus erfolgen. Hierbei werden Bodenbeläge neu versiegelt und auch Fenster und Fassaden gesäubert, die weniger von Verschmutzungen betroffen sind. 

Die Häufigkeit, mit der Sie die Reinigung vornehmen lassen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In aller Regel sind folgende Abstände im gewerblichen Umfeld als sinnvoll zu erachten:

  • Unterhaltsreinigung mindestens einmal in der Woche

  • Sichtreinigung idealerweise täglich

  • Umfangreiche Grundreinigung etwa zweimal im Jahr


Bodenreinigung eines Büros in München

© adobeStock/Andrey Popov

Diese Faktoren spielen bei der Auswahl der Intervalle eine entscheidende Rolle

Wenn Sie die Abstände der Reinigungsarbeiten festlegen, sollten Sie wichtige Faktoren beachten. Dazu gehören:

  • Anzahl der Mitarbeiter im Büro

  • Größe der Bürofläche

  • Gibt es Kundenverkehr im Gebäude?

Je mehr Mitarbeiter in einem Bürotrakt arbeiten, desto häufiger sollten auch die Unterhalts- und Sichtreinigungen vorgenommen werden. Denn je stärker ein Gebäude frequentiert wird, desto mehr Schmutz und Dreck fällt täglich an. Sind die Büros räumlich nicht voneinander getrennt und betritt jeder Mitarbeiter über die gleichen Zugänge den Bürobereich, verschmutzen die Arbeitsbereiche noch schneller. Auch hier ist eine Verkürzung der Intervalle zu empfehlen. Beachten Sie darüber hinaus, ob neben den Mitarbeitern auch Kunden im Unternehmen unterwegs sind. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie ebenfalls die Zykluszeiten reduzieren.

Wichtig ist, dass Sie die Reinigungsintervalle nicht einmalig festlegen, sondern regelmäßig überprüfen. Befragen Sie Ihre Mitarbeiter nach der Sauberkeit oder untersuchen Sie den sauberen Zustand der Büros immer wieder selbst. Sollten signifikante Verschmutzungen und Mängel sichtbar sein, können Sie auch nachträglich die Reinigungsintervalle entsprechend anpassen. Bedenken Sie, dass ein sauberes Büro nicht nur das Arbeiten angenehmer macht, sondern auch die Arbeitsmotivation steigert. Zudem leisten Sie damit einen wichtigen Beitrag für den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter..